Bibliothek

Schenkung an die Museumsbibliothek

Vor 200 Jahren ging die Post "...von Berlin nach Stralsund reitend montags und freitags ab 8 Uhr..." und kam eine Woche später "...dieselben Tage..." an

Historisch-Genealogischer Kalender auf das Gemein-Jahr 1822.

hier sehen Sie ein Bücherregal mit thematischen Beschriftungen
Historisch-Genealogischer Kalender auf das Gemein-Jahr 1822. Bild: Mitte Museum / BM 

Mit Kupfern. Herausgegeben von der Kön. Preuß. Kalender-Deputation. Berlin, 1821.

Mit mehrfach gefaltetem Frontispiz „Ansicht Berlins im Jahre 1717“

Aus dem Inhalt: "Zur Geschichte von Berlin und seinen Bewohnern unter der Regierung des Königs Friedrich I.", "Genealogie der regierenden Häuser und anderer fürstlichen Personen in Europa" u. "Verzeichniß der Postcourse"; mit dreiseitigem Goldschnitt, (126 x 93 mm)

Die Schenkung aus dem Saarland erreichte die Bibliothek des Mitte Museums im Jahre 2014. Der Kalender stammt aus dem Familienbesitz der Schenkerin und konnte bis zu deren Urgroßvater zurückverfolgt werden.