SAMMLUNG ONLINE

Historische Schulwandkarten und -bilder (1890–1979) digitalisiert

Digitalisierung von Objekten aus dem Bestand des Mitte Museums

„Die Natur der Gase   (Kinetische Gastheorie)“,   nach 1949, o. V., o. O.,   64,5 x 98 cm, Foto:  Friedhelm Hoffmann,  2022.
„Die Natur der Gase (Kinetische Gastheorie)“, nach 1949, o. V., o. O., 64,5 x 98 cm, Foto: Friedhelm Hoffmann, 2022.

Der kultur- und schulgeschichtlich bedeutende Bestand an Schulwandbildern und -karten mit über 200 Objekten aus dem späten 19. bis Ende des 20. Jahrhunderts wurde mit Mitteln der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt (Förderprogramm Digitalisierung 2022) wissenschaftlich erschlossen und anschließend digitalisiert.

Die ersten Objekte sind nun auf der Webseite von museum-digital öffentlich zugänglich, der Projektabschlussbericht auf der Webseite des Projektpartners digiS (Forschungs- und Kompetenzzentrum Berlin).