Selbstdarstellung

Das Mitte Museum

Was wir tun

Das Mitte Museum versteht sich als Forum für die Geschichte und Gegenwart des Bezirks Mitte, des historischen Zentrums von Berlin. Hier nahm die Stadt ihren Anfang, hier erinnern heute noch viele Spuren anschaulich an eine jahrhundertelange Geschichte.

Historische Wandbemalung in der Aula des Mitte Museums (Detail)
Rekonstruierte und historische Wandbemalung in der Aula

Ein Schulbau des 19. Jahrhunderts im Ortsteil Gesundbrunnen beherbergt das Museum. Im zweiten Obergeschoss des Gebäudes befinden sich die Museumsbibliothek und das regionalgeschichtliche Archiv.
Zielgruppenorientierte Veranstaltungen und museumspädagogische Projekte sind Angebote, die das Profil unserer lokalgeschichtlichen Arbeit mitbestimmen.

Das Mitte Museum entstand Ende 2004 nach der Fusion der früheren Bezirke Mitte, Tiergarten und Wedding durch die Zusammenlegung der vormaligen Kultureinrichtungen Museum Mitte von Berlin, Heimatmuseum Tiergarten und Heimatmuseum Wedding und ist eine Einrichtung des Bezirksamts Mitte von Berlin, Amt für Weiterbildung und Kultur – Fachbereich Kunst, Kultur und Geschichte.

Im Mittelpunkt der Museumsarbeit stehen die Erforschung und Darstellung der Geschichte des Bezirks. Als "lokales Gedächtnis" sammelt, bewahrt, erforscht und präsentiert das Museum Zeugnisse vergangenen Lebens. Das Augenmerk liegt hierbei auf bewusst begrenzten Nahaufnahmen historischer Spurensuche im lokalen Rahmen, die Geschichte konkret und anschaulich nachvollziehbar macht. Das Museum versteht sich dabei nicht als Ort nostalgischen Staunens. Ziel ist vielmehr die aktive Beschäftigung mit historischen Entwicklungen als Voraussetzung heutigen Lebens. Daher sollen auch aktuelle Anlässe für Fragen an die Vergangenheit genutzt und deren Wirkung auf die Gegenwart bewusst gemacht werden.

Neben dem klassischen Medium Ausstellung bietet das Mitte Museum auch andere Vermittlungswege und Kommunikationsformen, um Interesse für „Geschichte vor Ort" zu fördern: Vorträge, Lesungen, „Oral-History"-Projekte, Stadterkundungen.

Ein museumspädagogisches Programm für Schulklassen und Jugendgruppen stellt das Museum als kulturellen Lernort vor. Weitere Angebote richten sich an spezielle Zielgruppen wie Senioren und Menschen mit Migrationshintergrund.

Ein wichtiges Element unserer Arbeit stellt die Zusammenarbeit mit lokalhistorischen Initiativen und Vereinen dar – insbesondere den Heimatvereinen der heutigen Ortsteile.

Das Mitte Museum ist Mitglied im Arbeitskreis Berliner Regionalmuseen (ABR) und arbeitet an verschiedenen Gedenkvorhaben mit, so in der AG Geschichte des Ausschusses für Bildung, Kultur und Umwelt der Bezirksverordnetenversammlung Mitte.

Mitte Museum, Pankstraße, Außenansicht. © Mitte Museum