Stadtführung

Berlin mit Hut

Stadtführung für unbegleitete geflüchtete Jugendliche, SchülerInnen  aus Willkommensklassen sowie alle Neu-BerlinerInnen

Termine und Öffnungszeiten

Anmeldung erforderlich

Donnerstag, 14.3.2024, 10 - 13:30 UhrDonnerstag, 2.5.2024, 10 - 13:30 UhrDonnerstag, 20.6.2024, 10 - 13:30 Uhr

Die „behüteten“ Stadtführenden vor der Stadtmauer, die früher die Stadt behütete (Bild: Mitte Museum)
 Stadtführende vor der Stadtmauer und mit Kopfbedeckungen, die früher einmal üblich waren (Bild: Mitte Museum)

Während einer Erkundungstour durch die Stadt schärfen die Teilnehmenden nicht nur ihren Orientierungssinn, sie erfahren auch einiges über Deutschland, seine Gesellschaft, Geschichte und Kultur. Ausgehend vom Berliner Stadtmodell im Gebäude der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung stellen wir uns die ersten Fragen: Wie hat sich das Erscheinungsbild Berlins in den letzten 25 Jahren gewandelt und wie wird es sich in naher Zukunft verändern?

An ausgewählten Stationen erkunden wir das historische Stadtbild: die mittelalterliche Stadtmauer, das geschichtsträchtige Nikolaiviertel und das Rote Rathaus. Kapitel aus Berlins Geschichte stellen wir mit kleinen Spielszenen, musikalischer Untermalung und Bildmaterial dar. Hüte etwa aus unterschiedlichen Epochen begleiten uns als erläuternde Requisite und leicht verständliche Schautafeln überbrücken Verständigungsprobleme.

Ein Übersetzungsdomino wird von denjenigen in Gang gesetzt, die Englisch oder Deutsch verstehen und wiederum in eine andere Sprache übersetzen können. Am Ende der Tour genießen wir gemeinsam oben auf dem Berliner Dom den Panoramablick über die Stadt.

Termin: nach Vereinbarung

Alter: ab 10 Jahren

Beginn und Treffpunkt: nach Vereinbarung

Dauer: etwa 3½ Stunden

Anmeldung: Michael Mohr, Tel. 030-460 60 19 12, E-Mail