Stadtführung

Mitten im Mittelalter

Stadtführung für Schulklassen im Ortsteil Mitte

Zusammen besuchen wir Orte der Gründung Berlins, finden Spuren der Stadtmauer, fragen nach der Funktion der Spree als Handelsweg und erkunden das Nikolaiviertel.

Termin nach Absprache

Termine und Öffnungszeiten

Anmeldung erforderlich

Donnerstag, 11.4.2024, 10 - 13 UhrDonnerstag, 13.6.2024, 10 - 13 Uhr

Stadtführungsgruppe vor einem Teil der historischen Stadtmauer (Bild: Mitte Museum)
Stadtführungsgruppe vor einem Teil der historischen Stadtmauer (Bild: Mitte Museum)

Die Ursprünge Berlins sind heute nur schwer zu finden. Und doch gibt es viele versteckte historische Spuren, die wir gemeinsam entdecken können und die uns helfen, den Schleier über den Geheimnissen rund um die Gründung Berlins zu lüften.

Von der mittelalterlichen Stadtmauer zur Ruine des Franziskanerklosters führt uns der Weg in das Nikolaiviertel und weiter in die ehemalige Schwesterstadt Cölln auf der anderen Spreeseite. Auf unserem Weg werden wir einige spannende Rätsel lösen. Dabei hilft uns Horst, der Händler, der sich auf die Spurensuche seiner Ahnen begibt...

Alter: ab 8 Jahre

Dauer: etwa 3½ Stunden

Anmeldung: Michael Mohr, Tel. 030-460 60 19 12, E-Mail